Produktionsverlauf 2011

Januar 2011

Zwei Jahre sind nun seit der letzten CD Produktion vergangen. Viel durfte ich in dieser Zeit erleben und selbstverständlich habe ich diese Zeit genutzt an den Songs meiner nächsten CD Produktion zu arbeiten.
Das Album wird den Namen "Goodbye Lullaby" tragen und wird wieder aus 12 englischsprachigen Songs bestehen.
In diesen Songs beschäftige ich mich mit den Thematiken: Verlust, Loslassen, Entscheidungen treffen, neue Wege gehen. War "Journey" noch etwas ruhiger, wird "Goodbye Lullaby" energetischer werden. Selbstverständlich wird aber ganz klar zu hören sein, dass dies wieder eine Joy Johnston Produktion ist.
Nun stellt sich automatisch die Frage: wie, wo und mit wem soll die nächste Scheibe produziert werden?
Ich nehme Kontakt auf mit diversen Studios. Erste Sondierungsgespräche, sowie Probeaufnahmen finden statt.
Ende Januar fällt dann schließlich die Entscheidung. Die Aufnahmen zu "Goodbye Lullaby" werden im "Stormyrivermusic" Studio (http://www.mirko-lukacs.de/studio/) in Hattenhofen stattfinden.

Februar 2011

Da nun klar ist, wo die Aufnahmen stattfinden werden, stellt sich die Frage, mit wem die Aufnahmen stattfinden werden. Wer wird als Musiker Teil der "Joy Johnston Band" für diese Produktion werden?
Durch die Wahl des Studios, ist dieses Mal auch automatisch die erste musikalische Entscheidung gefallen. Mirko Lukacs wird nicht nur die Stücke arrangieren und die Aufnahmen koordinieren, sondern er wird sich auch aktiv als Pianist und Keyboarder in die "Joy Johnston Band" mit einbringen (http://www.mirko-lukacs.de/).
Als nächster Musiker kommt Andre Damaschke zur Band. Sein Resort sind die Drums, mit diesen sorgt er für den Groove des Albums. Über dies hinaus übernimmt Andre das komplette Drum Engeneering (http://www.andre-damaschke.de/Home.html).
Der perfekte Groove ist jedoch nur perfekt, mit dem passenden Gegenstück am Bass! Hier fällt die Wahl auf den erfahrenen Österreicher Robert Dorner (http://www.austrianmusic.de/).
Jean Carlos Chiminelli komplettiert schließlich die "Joy Johnston Band". Jean kommt ursprünglich aus Brasilien und lebt mittlerweile in seiner Wahlheimat München. Er wird mit seinen verschiedenen Gitarren und Stilen dem Album musikalisch das "I-tüpfelchen" aufsetzen (http://www.myspace.com/chiminelli).
Ende Februar ist die "Joy Johnston Band" komplett besetzt. Die Planung und Koordination der ersten Aufnahmen kann beginnen.

März 2011

Die ersten Aufnahmen für das Album "Goodbye Lullaby" finden statt.
Mirko und ich spielen die Grundspuren für den Song "Colours" ein.
Dieser Song war einer der ersten Songs, welcher in den letzten drei Jahren entstanden ist.
Er beschäftigt sich mit religiösem Fanatismus. Es gibt nur richtig und falsch, weiß und schwarz. Keinerlei Farben liegen dazwischen...
Jean erhält die Grundspuren und kommt nach einem gemeinsamen Auftritt ins Studio. Hier spielt er seine Gitarrenspuren ein und er packt dabei sowohl seine Akustik-Gitarre, als auch seine E-Gitarre aus. Zuguterletzt findet sein Wah Wah dann auch noch Verwendung.
Andre folgt ihm Ende März mit seinen Drums.
Ich spiele und singe die Grundspuren für den Song "Inside" ein. Dieser entstand nach dem Tod meines geschätzten Freundes Wolfram Stichling. Er handelt von Trauer und dem innerlichen Schmerz, welcher damit einhergeht. Mirko ersetzt die Grundspuren des Pianos und spielt seine Spur am Flügel ein. Dann geht der Song wieder weiter an Andre, Robert und Jean.
Die Musiker sollen über die Joy Johnston Homepage (http://www.joy-johnston.de) ein Forum erhalten, in dem sie sich und ihre weiteren Projekte vorstellen können. Hierzu werden aktuelle Bilder benötigt.
Als Wertschätzung für die Musiker wird ein Fotoshooting für die "Joy Johnston Band" organisiert. Dieses wird aufgrund von bereits gebuchten Konzerten Anfang April 2011 stattfinden.
Im März erleidet die CD Produktion aber leider auch einen herben "Rückschlag".
Avril Lavigne veröffentlicht in Deutschland ihr neues Album mit dem Titel "Goodbye Lullaby".
Somit führt sich das aktuelle Konzept der Produktion ad absurdum. Hier darf nun etwas Neues entstehen.
Die ersten CDs des aktuellen Albums werden bereits vorbestellt.

April 2011

Anfang April findet das erste Fotoshooting für die Musiker der "Joy Johnston Band" statt.
Hierzu bekommen Andre, Jean und Mirko ein professionelles Shooting Make up durch Anja Lüder von Style Thairapy. (http://www.stylethairapy.com/).
Danach werden die Bilder von den Fotografen Hedtke gemacht. (http://emotiondesign.jimdo.com/)
Ein Bild jedes Musikers wird für die zu aktualisierende Homepage ausgewählt.
Alle Bilder werden den Musikern nach dem Shooting, wie besprochen, zur absolut freien Verfügung übergeben.
Das zweite Fotoshooting für die Musiker der "Joy Johnston Band" findet Mitte April statt. Dieses Shooting ist für Robert und Andre organisiert. Auf Anfrage der Fotografen lasse auch ich mich fotografieren.
Selbstverständlich geht auch im April die Arbeit an den Songs kontinuierlich voran.
Mirko und ich nehmen die Grundspuren für den Song "Heavenly Star" auf.
Dieser handelt von zwei Menschen, die zueinander gehören, jedoch nicht miteinander sein können. Er entstand beim letzten Treffen mit meinem geschätzten Freund Wolfram Stichling, bevor er tödlich verunglückte.
Mirko überarbeitet nochmals die Grundspuren, sowie die Flügelspur von "Inside".
Andre nimmt daraufhin die Drums für „Inside“ auf.
Der Song geht weiter an Jean für das Solo, sowie an Robert für die Basslinie.
Diese wird jedoch nicht aufgenommen, denn Robert entschließt sich Ende April nach mehreren Gesprächen die "Joy Johnston Band" aus persönlichen Gründen zu verlassen.
Wir wünschen ihm für seinen weiteren musikalischen Lebensweg alles Gute.
Wer der neue Basser der "Joy Johnston Band" wird, ist noch unklar. Erste Sondierungsgespräche finden statt.
Besondere Aufmerksamkeit in diesem Monat obliegt dem Prozess der Titelfindung. Ende April fällt dann schließlich und endlich die finale Entscheidung: das neue Album wird den Titel "Choices" tragen. Wenn eine Tür im Leben sich schließt, öffnet sich eine Andere. Wir entscheiden jedoch, ob wir weiterhin auf die geschlossene Tür starren und somit erstarren, oder ob wir mit Mut und Freude durch die neue und offenen Türe ins Unbekannte gehen.
In diesem Sinne: EnJoy …

Mai 2011

Im Mai geht es selbstverständlich kontinuierlich voran mit der Produktion des Albums "Choices".
Ich erstelle alle Leadsheets der bisher geschriebenen Songs und sende diese an alle beteiligten Musiker. Des weiteren erhalten die Musiker alle Texte der Songs in ihrer jeweiligen Sprache, sowie die jeweiligen thematischen Erläuterungen.
Mirko und ich arbeiten gemeinsam am Arrangement für den Song "Way back home". Ich überarbeite den gesamten Text.
Dieser handelt von der Situation, wenn man seinen eigenen Weg verloren hat und nicht mehr nach Hause kann, weil man bereits zu weit gegangen ist. Er handelt von Menschen, die nicht mehr zueinander finden können, sich entfremdet haben, weil einfach zu viel passiert ist, irgendwann und irgendwo auf dem gemeinsamen Weg.
Ich vervollständige den Text für den Song "All I ever wanted". Mirko und ich nehmen die Grundspuren für den Song auf.
Dieser handelt von einer Dreiecksbeziehung, sowie der damit verbundenen Notwendigkeit, die Person immer wieder aufs Neue gehen zu lassen.
Das Konzept der "Joy Johnston" Homepage wird überarbeitet. Ende des Monats beginne ich, mit Hilfe von Matthias Stichling und Markus Kunze, die Inhalte der Homepage Schritt für Schritt zu aktualisieren.

Juni 2011

Jean kommt vor einem gemeinsamen Auftritt ins Studio und spielt die Gitarrenspuren für den Song "All I ever wanted", das Solo für "Inside", sowie nochmals die Introgitarrenspur für "Colours" ein.
Ich nehme die Grundspur von "Way back home" auf und sende diese zur Vorbereitung der Aufnahmen an Mirko.
Mirko spielt die Pianospur ein und ich nehme Mitte des Monats die Grundspur im Studio dazu auf.
Zusätzlich nehme ich die Grundspur von "ThreeSomeTango" auf und sende diese zur weiteren Bearbeitung an Mirko. Ende des Monats nehmen wir auch hier die Grundspuren Gesang und Piano gemeinsam im Studio auf.
Ich beginne mit der Aktualisierung der Inhalte auf der Joy Johnston Homepage. Mit Hilfe von Matthias Stichling wird der Account übertragen. Mit Hilfe von Markus Kunze wird die Seite aktualisiert und ausgebaut. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die schnelle und professionelle Unterstützung! Mitte Juni geht die aktuelle Homepage (http://www.joy-johnston.de) online.
Nachdem die aktualisierte Homepage online ist, treffe ich mich mit Herrn Rainer Gaigl von der Public Design Werbeagentur (http://www.public-design.de). Gemeinsam wird die Werbung für das "Joy Johnston Auto" besprochen und geplant. Nur fünf Tage später wird das Gesamtkonzept umgesetzt. Seither ist das "Joy Johnston Auto" on Tour. Hier auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Gaigl!
Aufgrund eines in Aussicht gestellten Plattenvertrages für das Album "Choices", wird Ende Juni ein Produktionsvertrag angedacht und besprochen.

Juli 2011

"Was lange währt wird endlich gut..." unter diesem Motto steht die Joy Johnston Produktion "Choices" im Juli.
Mitte Juli wird das Studio wie geplant umgebaut. Somit können ab Ende Juli die Aufnahmen für "Choices" im umgebauten Studio unter optimierten akustischen Bedingungen fortgesetzt werden.
Mirko arrangiert "All I wanted" und leitet den Song für das Drumrecording weiter an André.
Mirko arrangiert ebenfalls "ThreeSomeTango". Gemeinsam nehmen wir umgehend die dazugehörige Gesangsspur im Studio auf.
Auch dieser Song geht für das Drumrecording weiter an André.

August 2011

Ja, auch Musiker machen Ferien! Die Musiker der Joy Johnston Band genießen über den kompletten August hinweg die Sommerpause.
Jean verbringt seine Zeit mit seiner Frau in Rumänien, André verbringt seine Zeit mit seiner Freundin in Tunesien und Mirko verbringt seine Zeit mit seiner Familie am Kummerower See.
Ich nutze die Zeit der Sommerpause und verlege meinen Hauptwohnsitz ganz in die Nähe des Studios.
Somit können alle Aufnahmen ab Mitte September unter wesentlich einfacheren logistischen Rahmenbedingungen stattfinden.

September 2011

Mitte September endet die Sommerpause der Musiker der Joy Johnston Band und es geht umgehend weiter voran mit der Produktion von "Choices".
André kommt ins Studio und wir nehmen die Drumspuren für den Song "All I wanted", sowie die Drumspuren für den Song "ThreeSomeTango" auf.
André editiert beide Spuren und leitet diese zur weiteren Bearbeitung an Mirko weiter.
Da bei den bisherigen Songs des Albums nur noch die Bassspuren fehlen, bevor das finale Voicerecording ansteht, nimmt Mirko mit einem ihm bekannten Basser Kontakt auf.
Einzelne Songs werden zur Hörprobe weitergeleitet und es finden erneut Sondierungsgespräche statt. Die finale Entscheidung diesbezüglich wird Mitte Oktober getroffen werden.
Da nun auch der Bonustrack „ThreeSomeTango“ mehr und mehr Gestalt annimmt entwerfe ich Ende September das Konzept für den angedachten Videodreh dieses „Paradiesvogels“ des Albums „Choices“. In Anlehnung an nachfolgendes brasilianisches Sprichwort freue ich mich jetzt schon auf die Kooperationen und Erfahrungen, die sich im Zuge des Videodrehs ergeben werden.
„Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit.“ In diesem Sinne: „ … follow your dreams ...“

Oktober 2011

Ich schreibe den Song "Choose" und nehme die Grundspuren selbst auf. Diese leite ich für das Arrangement an Mirko Anfang des Monats weiter.
In dem Song geht es um die tägliche Möglichkeit Entscheidungen zu treffen. Egal was man erlebt hat, man kann immer wieder aufs Neue entscheiden, wie man leben möchte und was einem persönlich wichtig ist im Leben.
Der Song ist ein Aufruf, sich nicht von schlechten Erfahrungen und Schmerzen gefangen nehmen zu lassen, sondern sich wieder dem Leben zuzuwenden und sich frei zu entfalten.
Mirko spielt die Pianospur für "Choose" ein und wir nehmen eine Gesangsgrundspur dazu auf.
Danach leitet Mirko den Song für das Drumrecording weiter an André.
Mitte des Monats fällt auch wie geplant die Entscheidung, wer den Kontrabass auf dem Album "Choices" spielen wird. Die Wahl fällt auf Stefan Müller (http://www.stefanmüller.com).
An dieser Stelle nochmals: herzlich willkommen in der "Joy Johnston Band"!
Der Song "ThreeSomeTango" wird umgehend inklusive Leadsheet und allen zusätzlichen Informationen an Stefan für die Vorbereitung der Bassaufnamen weitergeleitet.

November 2011

André nimmt die Drumspuren für den Song "Choose" auf.
Jean kommt ins Studio und nimmt gemeinsam mit Mirko sämtliche Gitarren für die Songs "All I wanted" und "Choose" auf.
Robert Dorner befindet sich diesen Monat mit seiner Band "Intim" im Studio und nutzt die Zeit.
"Just for fun" spielt er eine Basslinie für den Song "Inside" ein. Die Linie überzeugt und nach einem darauffolgenden persönlichen Gespräch fällt nun auch die endgültige Entscheidung, wer den finalen E-Bass auf dem Album "Choices" spielen wird. Wir heißen Robert Dorner wieder in der "Joy Johnston Band" willkommen und freuen uns auf seine finalen Basslinien!
Mirko sendet Robert den Song "Colours" zur Vorbereitung der Aufnahmen des finalen Basses.
Ein Bild von Robert und ein Bild von Stefan werden durch Viola Hedtke von emotiondesign (http://emotiondesign.jimdo.com/) bearbeitet, die Joy Johnston Homepage wird Ende des Jahres durch Markus Kunze aktualisiert.

Dezember 2011

Mirko bereitet "Inside" für die Final-Voicetakes wie besprochen vor. Nachdem Mirko "Inside" vorbereitet hat, singe ich die erste finale Gesangsspur für das Album "Choices" inklusiver aller Zweitstimmen ein. Das Resultat kann sich hören lassen!
Nun fehlen nur noch die Flügelaufnahmen. Diese werden am 22.01.2012 live an der GHR in Leonberg aufgenommen. Es sei denn, es findet sich eine gut klingende und organisatorisch einfachere Aufnahmealternative. Ich kann zu "Inside" jetzt schon sagen: ich freue mich auf den abschließenden Mix!
Ab Mitte des Monats habe ich insgesamt 4 Wochen frei, und kann mich somit ganz auf die fortschreitende Produktion von "Choices" konzentrieren.
Andrè entscheidet sich aus privaten Gründen Teile seines Studios (2 Soundkarten, welche momentan die Grundlage für das Drum-recording, sowie das Drum-engineering bilden) zu verkaufen. Somit löst Andrè das GrooveMasterStudio vor Ort auf. Wie die Schlagzeugaufnahmen für "Choices" in Zukunft umgesetzt werden können, ist dadurch noch ungewiss.
Diese Situation ist durch Andrè und Mirko zu klären. Nach einem persönlichen Gespräch entscheidet sich Andrè eine günstigere Variante von Karten für noch anstehende und zukünftige Aufnahmen im MasterGrooveStudio anzuschaffen. So könnten vom StormyRiverMusic Studio immer noch Komplettlösungen für Künstler und Künstlerinnen angeboten werden.
Mirko überarbeitet den Song "All I wanted" abschließend und wir nehmen die zweite finale Gesangsspur inklusive aller Chorstimmen auf. Robert wird im Januar 2012 die Basslinie für diesen Song aufnehmen. Danach ist "All I wanted" ebenfalls fertig für Mix und Mastering.

Weihnachtszeit ist Ferienzeit.
Jean verbringt das letzte Weihnachten zu zweit mit seiner Frau. Wir alle freuen uns sehr für die Beiden und sind gespannt welch wundervoller Windelrocker im Jahr 2012 das Licht der Welt erblicken wird! :) ...
André verbringt Weihnachten mit seiner Partnerin, Robert und Mirko verbringen Weihnachten mit ihren Familien.
Auch ich verbringe Weihnachten ausnahmsweise im kalten Deutschland und bin nicht in der schönen weiten Welt unterwegs. Dadurch hat sich dann tatsächlich doch noch ein weihnachtliches Gefühl bei mir eingestellt.Mirko und ich nehmen als Dankeschön für unsere Familien und Freunde eine dreisprachige Version von "Stille Nacht" auf. Anbei der Link, wir hoffen, ihr habt Freude daran!
Stille Nacht, Silent Night, Noche de paz

Nun liegt ein ereignisreiches Jahr bereits wieder vollständig hinter uns und ich wünsche uns allen von Herzen ein glückliches, erfolgreiches und musikalisches Jahr 2012!

EnJoy

Zurück